Hallo ihr Lieben,

nach den Ostertagen und einer kurzen Erholungspause melde ich mich zurück 🙂
Ich habe die freien Tage sehr genossen und tatsächlich hat der Osterhase auch ein prall gefülltes Osternest vorbeigebracht – mit allerhand Schokihäschchen, Schoko-Eiern, Löffeleiern und Co. Ich liebe ja zugegebenermaßen diese ganzen Leckereien sehr und freue mich auch mit 25 noch immer darüber.
Ich hoffe eure Ostertage waren genauso schön!

Bevor der ganze Ostertrubel losging bin ich vor zwei Wochen noch einmal mit der besseren Hälfte nach Holland gefahren, um dort ein Wochenende zu verbringen.
Vor ein paar Jahren waren wir dort zum ersten Mal zum Jahrestag in Den Haag und uns beiden hatte es dort richtig gut gefallen. Im letzten Jahr haben wir dann zwei Kurztrips nach Noordwijk gemacht, was auch nur etwa 20 Minuten Autofahrt entfernt ist und dafür aber direkt am Strand liegt.
Dieses Mal wollten wir lieber ein wenig Städtetrip und vor allem noch einmal in das tolle Hotel in Den Haag und so machten wir nur einen kleinen Abstecher nach Noordwijk, denn dort gibt es einfach ein paar ganz süße Geschäfte und einen tollen Strandbungalow, in dem man abends sehr lecker und gemütlich essen kann.

Freitagmorgen ging es also los in Richtung Nordseeküste. Von uns aus sind es nur rund 250km bis dort und so bleibt auch bei einem Wochenendtrip genügend Zeit.
Auf dem Weg kamen wir übrigens auch wieder an meinem Lieblingsrestaurant zum goldenen M vorbei, das es in Best in einer ziemlich coolen Variante gibt: hier ist alles nagelneu, aber im Stil der 50er gehalten. Innen hängt ein Cabrio an der Decke, eine Marilyn Monroe Puppe dreht sich mit flatterndem Rock und auch die Musik kommt passend dazu aus der Jukebox. Falls ihr mal dort vobeikommt – unbedingt mal anhalten und einen Burger essen.

Unser Hotel war etwa 10 Minuten mit dem Auto von der Innenstadt von Den Haag entfernt. Dafür gab es am Hotel kostenlose Parkplätze, was sich hier wirklich lohnt. In der Innenstadt gibt es dann zahlreiche Parkhäuser, die zwar nicht billig sind (4€ pro Stunde), allerdings kostet ein Tagesticket auch nicht mehr als 24€ und so lohnt es sich bei einem ganzen Tag.

Wer Lust auf eine Shoppingtour hat, der ist in Den Haag genau richtig. Direkt in der Innenstadt gibt es eine große Einkaufsstraße mit zahlreichen Geschäfte aller möglichen bekannten Marken (H&M, Pull&Bear, Pieces, Vero Moda usw.). Geht man diese Einkaufsstraße weiter kommen später die Geschäfte der teureren Marken und anschließend kommt man auf eine Straße, in der es zahlreiche Antiqiuitäten- und Buchläden sowie Galerien gibt. Diese Straße erinnerte uns sehr an London, allerdings war sie mir zugegebenermaßen etwas zu spießig.
Ich wollte dieses Mal lieber ein paar kleine Läden entdecken, in denen es einzigartige Dinge zu finden gibt. Deshalb duchstöberten wir alle an die Einkaufsstraße angrenzenden Gassen und kamen tatsächlich an ein paar hübschen kleinen Geschäften und vor allem Cafés vorbei. Eins stellte ich aber recht schnell fest: Kleine Läden sind hier doch etwas schwerer zu finden als in Amsterdam. Nichts desto trotz habe ich das ein oder andere schöne Teil gefunden und wir hatten einen tollen Tag in Den Haag.

Meine Tipps für Den Haag:

  • marqt Supermarkt (Hofweg 11, 2511 AA Den Haag), ein Bio-Supermarkt, in dem ich am liebsten einmal alles mitnehmen würde. Hier kann man die tollsten Dinge und schönsten Verpackungen finden und vor allem kann man auch eine ganze Menge probieren – egal ob verschiedene Käsesorten, hausgemachte Schokolade mit Pistazie, hausgemachte Croutons, frischen Sellerie mit Dip oder Schinken. 
  • Dille & Kamille (Plaats 16, 2513 AE Den Haag), hier findet man alles für Zuhause, vor allem aber eine unglaubliche Auswahl an Backzubehör. Egal ob 5 verschiedene Mini-Tarteformen, einzelne Keksausstecher, 3 Arten von Zitronenpresse oder wunderschöne Muffinförmchen. Außerdem gibt es Bad- und Wohnaccessoires und eine kleine, feine Süßigkeiten und Delikatessenauswahl.
  • Bagels & Beans (Plaats 21, 2513 AD Den Haag, Niederlande), falls ihr Bagels mögt, werdet ihr dieses Café lieben. Hier gibt es unglaublich leckere Bagel (z.B. mit Ziegenfrischkäse, Thymian, Honig und Walnüssen) und das Café liegt perfekt für eine kleine Mittagspause mitten in der Stadt.
  • Pieces (Spuistraat 14, 2511 BD Den Haag), bei uns in Deutschland kennt man meist nur ein paar Accessoires von Pieces und leider gibt es keine eigenen Shops, sondern nur kleine Ecken bei Vero Moda zu finden. In den Niederlanden findet man fantastische Sachen bei Pieces und eine große Auswahl an Schuhen, Basic-Kleidung, Nagellack, Schmuck, Schals usw.
  • Costes (Lange Poten 13-15, 2511 CL Den Haag), vom Shop her ein wenig mit esprit oder Mango zu vergleichen findet man bei Costes richtig schöne Kleidung zu guten Preisen und mit super Qualität.
  • Hop & Stork (Passage 82, 2511 AE Den Haag), ein sehr schickes Schokoladencafé, in dem es wirklich tolle Patisserie, Pralinen und andere schokoladige Köstlichkeiten gibt. Die Innneneinrichtung dazu: Schwarz und Weiß. Übrigens bekommt man auch Pralinen und Schokomousse zum Probieren dazu, wenn man nur Getränke bestellt. Sehr lecker und sehr schön.

Den zweiten Tag haben wir nicht in Den Haag selbst verbracht sondern in Leiden. Die kleine Stadt ist mit dem Auto nur rund 20 Minuten entfernt.
Schon letztes Jahr hatten wir bei unseren Kurztrips hier einen kleinen Abstecher gemacht und dieses Mal wollte ich gerne noch einmal ganz in Ruhe das kleine Städtchen entdecken.
Natürlich gibt es auch hier eine Haupteinkaufsstraße, allerdings könnt ihr diese hier einfach umgehen, denn es gibt so viel mehr in Leiden zu entdecken. In den kleinen Gassen rechts und links neben den Grachten gibt es viele kleine Läden mit Interieur oder Deko, schönen Anziehsachen oder Schmuck.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe kleiner Cafés und Samstags auch einen großen Markt, der einmal rund durch die Stadt läuft und alles anbietet, was man sich vorstellen kann.

Meine Tipps für Leiden:

  • Lucies Leiden (Lucies Leiden (Nieuwe Rijn 38, 2312 JG Leiden), in diesem süßen Laden findet man eine riesige Auswahl an Armbändern und Perlen und kann sich sogar seine ganz individuellen Armbänder und Ketten zusammenstellen lassen. Ich konnte mich gar nicht entscheiden und hätte am liebsten jedes Armband eingepackt.
  • Anne & Max (Gangetje 2, 2311 Leiden), die Cafés der kleinen Kette servieren von frühstück über Mittagssnacks bis Kuchen und High Tea alles, was das Herz begehrt. Dabei wird besonders viel Wert auf frische und gesunde Produkte gelegt, was man auch schmeckt. Mein Tipp: Das Panini mit Ziegenkäse und gegrilltem Gemüse – köstlich!
  • Musthaves by S (Vrouwensteeg 12, Leiden), in dieser hübschen kleinen Boutique gibt es viele tolle, ausgefallene Sachen zu super Preisen.
  • Mamie Gourmande (Gangetje 14, 2311 Leiden), die wohl schönste Bäckerei in der ich je gewesen bin! Hier gibt es ofenfrisch französische Köstlichkeiten wie frische Buttercroisants, Mandelcroissant, Schokoladenbrot, Tartes, Brot mit Blauschimmelkäse und vieles mehr. Die Leute stehen teilweise bis draußen Schlange und der Duft drinnen ist einfach unglaublich gut – hier müsst ihr unbedingt vorbeischauen!
  • Pluum (Burgsteeg 2, 2312 JS Leiden), ein wunderschön liebevoll eingerichteter Laden, in dem man jede Menge Dekoration und Accesoires mit skandinavischem Touch für Zuhause findet.

Das Wochenende verging wieder wie im Flug und ich wäre liebend gerne noch ein wenig länger geblieben, denn von Den Haag aus kann man prima auch noch andere Städte erkunden oder auch einfach mal einen Tag am Strand verbringen. Der nächste Kurztrip dorthin ist aber schon gebucht 🙂

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps für Den Haag oder Amsterdam? Dann gerne immer her damit!