
Hallo ihr Lieben,
in den letzten Tagen hat der Herbst ja wirklich noch einmal alles gegeben und sich von seiner schönsten Seite präsentiert. Und ganz langsam lasse ich den Sommer dann auch gehen und freue mich auf die kühlere Jahreszeit, denn schließlich hat die ja auch ihre schönen Seiten. Gemütliche Abende auf der Couch, ausgiebig Zeit an einem verregneten Sonntag in Ruhe die Kisten im Arbeitszimmer aufzuräumen oder auch wieder köstliche Kuchen & Co mit Äpfeln genießen – schließlich hat die Apfelzeit schon richtig begonnen.
Statt Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen gibt es jetzt wieder jede Menge tolle Sachen mit Äpfeln und ich liebe es immer wieder. Dabei kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich am liebsten mag, denn egal ob Apple Crumble, Apfelkuchen vom Blech oder warmer Apple Pie – ich esse alles unglaublich gerne.
Deshalb wurde auch am Wochenende zum ersten Mal in diesem Herbst mit Äpfeln gebacken und es gab Mini Apple Pies mit Vanilleeis (das durfte dann auch aus der Packung kommen).
Bis jetzt habe ich Apple Pie immer nur in meinem Lieblingscafé gegessen, aber ich fand es wäre auch mal an der Zeit es selber auszuprobieren. Ehrlich gesagt war das Ganze ziemlich einfach und das Ergebnis mega lecker. Gut, dass die Apfelzeit noch länger dauert und ich nun noch öfter die leckeren Mini Kuchen backen kann.
Für 6 Stück braucht ihr:
Für den Teig:
- 200g Mehl
- 100g Dinkelmehl
- 1 Ei
- 125g kalte Butter in Stückchen
- 5 EL eiskaltes Wasser
- 40g Zucker
- 1 Prise Salz
- 500g Äpfel (am besten fein säuerlich)
- 1 TL Zimt
- 30g brauner Zucker
- 60g Zucker