Vor ein paar Wochen kam ein Buch mit der Post an, auf das ich schon ziemlich gespannt war: Deliciously Ella. Wahrscheinlich werdet ihr schon davon gehört oder es im Büchergeschäft gesehen haben, denn das Buch zählt zu DEN Bestsellern derzeit und passt genau in den Foodtrend „clean eating“.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich doch eher zu denjenigen gehöre, die das essen, worauf sie Lust haben. Natürlich versuche ich mich ausgewogen zu ernähren und man findet eigentlich täglich Obst oder Gemüse auf dem Speiseplan, aber mit dem ganzen Thema rund um besonders gesundes Essen hatte ich mich bis dato noch nicht befasst. Ganz anders ist das bei der Autorin des Buches Ella Woodward.
Deliciously Ella – für jeden Tag ist bereits ihr zweites Buch, in dem die Bloggerin ihre Rezepte für ein gesundes Leben teilt. Die Rezepte sind alle zucker-, gluten- und milchfrei und dabei vollwertig.
Das Buch ist dabei in sechs verschiedene Themenbereiche eingeteilt – vom Frühstück über gesundes Essen für unterwegs bis hin zum Kochen für viele. Außerdem gibt es auf den ersten Seiten eine ausführliche Einleitung, in der Ella unter anderem Tipps zum Annähern an die pflanzliche Ernährung und zum Shopping für die Grundausstattung im Vorratsschrank gibt.
Nach dem ersten Durchblättern war ich noch recht skeptisch, aber das ein oder andere Rezept hat mir auch auf Anhieb gut gefallen. Da ich ja am liebsten backe, wollte ich auch gleich eines der süßen Rezepte ausprobieren und entschied mich für „Quinoa-Schoko-Knusperbissen“. Die kommen sogar ohne Backen aus und waren zugegebenermaßen ganz schön lecker – wenn auch völlig Schokoladen-frei.
Für etwa 20 Stück braucht man:
- 5 EL Kokosöl
- 80g Rohkakaopulver
- 6 EL Ahornsirup
- 2 EL Mandelmus (oder anderes Nussmus)
- 60g Quinoa, gepufft
Alle Zutaten bis auf das Quinoa in einen Topf geben und bei geringer Hitze erwärmen bis alle Zutaten geschmolzen sind. Dabei so lange rühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Nun das Quinoa unterheben bis alle Quinoakörner bedeckt sind.
Die Masse nun in kleine Muffinförmchen geben und im Kühl- oder Gefrierschrank erkalten lassen (je nachdem wie schnell es gehen muss).
Ich habe die Knusperbissen anschließend auch im Kühlschrank aufbewahrt, da sie bei Zimmertemperatur schnell weich werden. Am zweiten Tag fand ich sie übrigens noch leckerer.
Die Zutaten bekommt ihr alle im Drogeriemarkt oder großen Supermarkt (ich war bei dm einkaufen).
Fazit:
Insgesamt finde ich das Buch toll gestaltet und mit den ganzen Tipps auch super interessant. Die Rezepte sind teilweise schon sehr gesund, aber bieten auch jede Menge Inspiration. Hier kann man auch einfach teilweise besondere Zutaten durch normale Zutaten (wie z.B. Vollkornreisnudeln durch normale Nudeln) ersetzen und sich so langsam an die sehr gesunde Ernährung herantasten.
Besonders gefallen hat mir das Kapitel „Gesunde Rezepte für den Alltag“, weil hier alle Rezepte darauf ausgelegt sind schnell fertig zu sein und die Mengenangaben für 1-2 Personen gerechnet sind – perfekt also für ein schnelles Abendessen in der Woche.
*GEWINNSPIEL*
Wenn ihr nun auch neugierig geworden seid, dann könnt ihr ein Exemplar des Buches gewinnen. Um teilzunehmen hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir, warum ihr euch gerne im Alltag gesünder ernähren würdet.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 04.09.2016. Bitte beachtet, dass ihr mindestens 18 Jahre alt sein müsst, um teilzunehmen und der Gewinn nur innerhalb Deutschlands verschickt werden kann.
Habt einen schönen Sonntag & bis bald!