Es ist Sonntag und damit Zeit für Kuchen. Ja, tatsächlich hat es sich so eingeschlichen, dass es meistens sonntags hier Kuchen gibt. Unter der Woche ist einfach zu selten Zeit, um noch etwas zu backen und umso mehr freue ich mich dann immer auf die „Backzeit“ am Wochenende.
Das Rezept, das ich heute mit euch teile, stand schon lange auf meiner „To-Back-Liste“ – und nachdem ich es probiert hatte stand sofort fest, dass das wirklich ein ganz großer Fehler war. Dieses Banana Carrot Cake Bread ist einfach unglaublich lecker, saftig und auch noch gesund. Ach ja, und der Teig ist auch ruck zuck fertig (da könnte es auch vorkommen, dass es demnächst unter der Woche noch einmal öfter Kuchen gibt).
Das gesunde Bananenbrot – oder auch die leckerste Kombination seitdem es Bananenbrot und Karottenkuchen gibt – kommt fast ohne Zucker aus, steckt dafür aber voller Bananen, saftiger Karotten, gesundem Kokosöl und Vollkornmehl. Ein richtiger Super-Kuchen, den man auch unter der Woche mit gutem Gewissen genießen darf. Wenn ihr es noch etwas gesünder mögt, dann lasst einfach das Frosting weg – oder hebt euch das für die Sonntagsvariante auf.
Rezept für Banana Carrot Cake Bread:
Zutaten:
- 2-3 sehr reife Bananen (ohne Schale etwa 300g)
- 3 mittelgroße Karotten, geraspelt (etwa 200g)
- 200g Weizenvollkornmehl
- 50g Kokosraspeln
- 75g Kokosöl
- 75g brauner Zucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 100g Frischkäse, Doppelrahmstufe (ich benutze Philadelphia)
- 50g Puderzucker