Übermorgen ist Ostern und dieses Jahr wird es wohl so ganz anders werden. Ein Osterfest, an das wir uns wahrscheinlich unser Leben lang erinnern werden. Ein Osterfest ohne große Familienrunden. Ein Osterfest, bei dem das Einkaufen vorher ausgestattet mit Handschuhen, Desinfektionsmitteln und gegebenenfalls sogar Mundschutz stattgefunden hat. Ein Osterfest, bei dem man vorher nur im Supermarkt ein paar Kleinigkeiten als Osterüberraschung besorgen konnte und nicht in den vielen tollen kleinen Shops in der City. Die Coronazeit macht dieses Ostern zu etwas ganz Außergewöhnlichem.

Aber ganz egal, wie die Umstände auch sein mögen, ich glaube wir können uns trotzdem ein schönes Osterfest machen. Ein Osterfrühstück mit dem/der Liebsten genießen oder mit der Family oder Freunden per Facetime. Der Schokohase macht genau so viel Freude wie sonst auch und hier wird es trotzdem Kuchen für uns Zwei geben – der gehört einfach dazu.
Das Törtchen für dieses Ostern ist einfach etwas kleiner ausgefallen und man kann ja auch ein übrig gebliebenes Stück einfrieren und nach Corona mit der Family genießen.

Es ist ja fast schon Tradition geworden zu Ostern einen Kuchen mit Karotten zu backen. In den letzten Jahren gab es schon einen Carrot Cake Cheesecake, Rübli Muffins mit Creamcheesefrosting, Kokos-Karotten-Kuchen oder dieses kleine Karottentörtchen.
Dieses Jahr wollte ich unbedingt einmal ein veganes Frosting aus Coconut Cream ausprobieren und war begeistert wie easy das zu machen ist. Übrigens ist das gerade auch ziemlich praktisch, weil man nicht viele verschiedene Zutaten aus dem Supermarkt benötigt, sondern lediglich eine Dose Coconut Cream (oder Kokosmilch) und etwas Puderzucker.
Auch die übrigen Zutaten sind einfach zu bekommen und so könnt ihr auch morgen noch spontan diesen köstlichen Carrot Cake backen.

Zutaten für 1 Kuchen (ca. 15cm Durchmesser):

  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 150g brauner Roh-Rohrzucker
  • 2 Eier
  • 300g Möhren (geschält und geraspelt)
  • 75ml neutrales Öl
  • 30g gemahlene Mandeln
  • etwas Zimt & Vanilleextrakt
  • 50g Pistazien
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Dose Coconut Cream oder Kokosmilch
  • 30g Puderzucker

So geht’s:

Am Abend vorher die Coconut Cream oder Kokosmilch in den Kühlschrank stellen und dort über Nacht fest werden lassen. (Alternativ solltet ihr die Dose für mind. 4 Stunden kalt stellen)

Zuerst gebt ihr die Eier und den Rohrzucker in eine Schüssel und schlagt beides mit dem Handmixer cremig auf. Nun kommen Öl und Vanilleextrakt dazu.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Mandeln, Zimt und Backpulver vermischen.
Jetzt gebt ihr die Mehlmischung und die geraspelten Möhren mit in die Rührschüssel und verrührt alle Zutaten zu einem glatten Teig.
Zum Schluss die gehackten Pistazien unterrühren.

Den Teig in drei Portionen aufteilen und entweder in drei kleinen Backformen verteilen oder nacheinander backen. Hierfür kommt der Kuchen ca. 18 Minuten bei 170°C (Umluft) in den Ofen.

Für das Frosting die Coconut Cream vorsichtig aus dem Kühlschrank nehmen (die gesammelte Flüssigkeit am Boden sollte sich nicht mit den festen Teilen vermischen) und den festen Inhalt in eine Rührschüssel geben. Nun mit dem Handmixer fluffig aufschlagen und dabei den Puderzucker hinein sieben.

Jetzt setzt ihr abwechseln Kuchenböden und Frosting zusammen und verputzt mit dem übrigen Frosting das Törtchen. Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Pistazien oder ein Schokohäschen auf den Carrot Cake setzen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und ein endschleunigtes Osterfest. Genießt das sommerliche Wetter und macht es euch Zuhause schön!

XoXo, Victoria