schön, dass du vorbeiliest! Über zwei Jahre war es sehr ruhig hier auf dem Blog, aber nun freue ich mich riesig darauf wieder regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen.
In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert – eine komplette Wohnungsrenovierung, ein Hauskauf inkl. Sanierung & ein Baby. Die letzten zwei Jahre waren super aufregend, spannend, anstrengend und unvergesslich. In puncto Renovieren habe ich so Einiges gelernt und auch unsere kleine Rakete brachte natürlich jede Menge Gesprächsstoff mit sich. All das mit euch zu teilen, darauf freue ich mich sehr.
Aber natürlich sind auch eine Reihe neuer Lieblingsbeautyprodukte dazugekommen und auch der ein oder andere Kuchen wurde gebacken – wenn auch definitiv zu selten!
Ein Kuchen, den es aber in letzter Zeit schon gleich zwei Mal gab, ist ein unglaublich leckerer Pistazien Mohn Kuchen. Ein easy peasy Teig, der schnell zusammengerührt ist und ein super saftiger Kuchen, der gleich mehrere Tage hält. Also, viel Spaß beim Nachbacken & bis ganz bald!
Zutaten für eine Kastenform:
- 200g Mehl
- 80g Pistazien (ungesalzen)
- 90g weiche Butter
- 2 Eier
- 140g Zucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Mohn
- 120g Apfelmark
- 50g Puderzucker
So geht’s:
Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Butter dazugeben und alles dick cremig rühren. Apfelmark und Vanilleextrakt dazugeben.
Ein paar Pistazien für die Dekoration beiseite legen. Die übrigen Pistazien im Mixer fein mahlen und mit Mehl und Backpulver mischen. Die Mehlmischung in die Rührschüssel geben und langsam unterrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kastenform geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) für etwa 45 Minuten backen.
Puderzucker mit wenig Wasser zu einem dicken Guss verrühren und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Die übrigen Pistazien grob hacken und darauf verteilen.