Hallo ihr Lieben,

seit gestern bin ich in Frankfurt auf der Ambiente und dort als Backfee unterwegs. Trotz 10 Stunden Backen gestern (ja, tatsächlich 😉 ), wollte ich euch aber unbedingt noch ein tolles Rezept für die perfekten Wochenendmuffins dalassen.

Ich liebe Muffins und mag sie auch lieber als Cupcakes, weil man sie auch prima zum Frühstück essen kann und sie bei Weitem nicht so süß sind. Vor allem mit Früchten drin sind sie prima zum ausgiebigen Frühstück oder einen kleinen Brunch am Wochenende. Bei mir sind sie nahezu immer heiß begehrt und das Praktische: Man kann auch gleich ein paar auf Vorrat backen und einige Tage in Frischhaltefolie verpackt genießen oder sogar einen kleinen Vorrat einfrieren. Einfach kurz in der Mikrowelle auftauen und noch einmal ein paar Minuten aufgewärmt gibt es so Muffins, die wie frisch gebacken schmecken.

Und was ist besser als Muffins mit einer guten Portion Honig drin, Apfelspalten und Heidelbeeren? Tja, also ich muss sagen fast Nichts und deshalb kommt hier ganz schnell das Rezept für euch:

Für 6 Muffins braucht ihr:

  • 120g Weizenmehl
  • 120g Dinkelvollkornmehl
  • 80g flüssige Butter
  • 2 Eier
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 125g flüssiger Honig
  • 80g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 kleiner Apfel
  • ca. 60g Heidelbeeren (TK)
In einer großen Rührschüssel Eier, Zucker, Honig und die flüssige Butter verquirlen. Beide Mehlsorten mit Backpulver und Zimt vermischen und zu den nassen Zutaten hinzugeben. Alles mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren und den Teig in Muffinförmchen verteilen.
Den Apfel entkernen und in Spalten schneiden und diese anschließend zusammen mit den Heidelberg auf den Muffins verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C für 20-25 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen könnt ihr testen, ob die Muffins fertig sind.
Übrigens, nur so nebenbei, morgen ist Valentinstag. Da ist so ein schönes Frühstück mit selbstgebackenen Muffins eine tolle Idee 🙂
Bis bald!