Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt das wunderbare, sonnige Wochenende in vollen Zügen genossen. Ich liebe das Gefühl, dass es endlich wieder warme Tage mit vielen Sonnenstrahlen, bunten Blumen und viel Vogelgezwitscher gibt.
Auch die ersten „richtigen“ Erdbeeren sind langsam an den hübschen Erdbeerständen zu finden und wenn die Schalen eng aneinandergereiht und saftig rot leuchten nebeneinander stehen, möchte ich immer am liebsten gleich einen großen Vorrat der leckeren Früchtchen kaufen. Meist kann ich mich dann aber doch beherrschen und kaufe lieber alle zwei Tage eine frische Schale.
Ebenfalls rot, aber ansonsten ganz anders, lachte mich beim letzten Einkauf vor dem Feiertag Rhabarber an.
Bisher hegte ich eher eine Abneigung gegen die rosa/rote Frühlingserscheinung, aber warum nicht mal etwas neues wagen dachte ich mir und packte einige der hübschen Stangen ein.
Der Rhabarber erwies sich direkt schonmal als äußerst fotogen – großer Pluspunkt und ich muss sagen auch als ganz schön lecker.
Es wurden kleine Rhabarber Streusel Muffins daraus, die richtig schön fluffig waren und perfekt zum Sonnenschein draußen passten. Man braucht wirklich nicht viele Zutaten dafür und kann die kleinen Leckereien auch ohne langes Warten (gerne sogar noch lauwarm) genießen.
Für 6 Muffins braucht ihr:
- 125g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- 75ml Speiseöl
- 100g Zucker
- etwa 1 Stange Rhabarber (ich habe jeweils nur die unteren, richtig roten Hälften von zwei Stangen genommen)
- 25g Butter, 25g Mehl und 20g Zucker für die Streusel